Rudolf Kreis

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Hier finden Sie die detailierten Aufgaben- und Tätigkeitsbeschreibungen.

01 Bank 04/1998 bis 06/1999 Meldewesen

Projekt

Umsetzung der Anforderungen der 6. KWG Novelle für das Meldewesen

Software

Samba

Funktion

Business Analyst

  • Erstellung der Fachkonzeption zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen
  • Analyse der Börsen – und Wertpapiergeschäfte des Handels – und Anlagebuches im Hinblick auf die gesetzlichen Anforderungen des Meldewesens
  • Erstellung der Datensatzbeschreibung für Börsen – und Wertpapiergeschäfte für die Schnittstelle zur Meldewesen Softwareanwendung
  • Betreuung der Tochtergesellschaften in London, Sydney und Paris in fachlicher und technischer Sicht bei der Überleitung der Börsen – und Wertpapiergeschäfte
02 Bank 07/1999 bis 12/1999 Katastrophen Backup

Projekt

Geschäftsprozessanalyse im Investment Banking im Rahmen des Katastrophen-Backup

Methode

Workshops

Funktion

Business Analyst

  • Analyse der zeitkritischen Geschäftsprozesse bei Systemausfall im Hinblick auf die Auswirkungen auf den Handel und die Abwicklung
  • Aufbau einer Geschäftsprozess-Datenbank mit verschiedenen Analysemöglichkeiten
  • Beschreibung der vorhandenen Schnittstellen im Statusablauf eines Wertpapiergeschäftes (Ordererteilung, Geschäftserfassung, Abwicklung)
  • Beschreibung und Zuordnung der Teilprozesse eines Wertpapiergeschäftes im Hinblick auf Software und Hardware
  • Beschreibung der zeitlichen und inhaltlichen Abläufe und der Abhängigkeiten der Teilprozesse untereinander bei einem Wertpapiergeschäft
  • Darstellung der Geschäftsprozesse im Wertpapierhandel (Kursbeschaffung, Handel, Geschäftserfassung)
03 Consulting Firma 01/2000 bis 06/2000 Daytrading

Projekt

Vertriebskonzeption für Deutschland zur Einführung einer Day Trading Software für das Internet Brokerage

Software

Real Tick

Funktion

Business Analyst

  • Erstellung des Businessplans für das neue Geschäftsfeld Vertrieb Internet Brokerage Lösungen
  • Aufbau des Geschäftsfeldes inkl. der internen Strukturen
  • Analyse der am Markt vorhandenen Day-Trading-Softwareanwendungen
  • Analyse der am Markt tätigen Wertpapierhandelsgesellschaften mit Schwerpunkt Day-Trading
  • Entwicklung der Marketingstrategien zur Einführung der Softwareanwendung
  • Vertrieb der Softwareanwendung
  • Verhandlungen und Präsentationen bei Kooperationspartnern und Kunden
04 Consulting Firma 07/2000 bis 04/2001 Wertpapierhandelsbank

Projekt

Geschäftskonzeption zur Gründung einer Wertpapierhandelsbank

Methode

Workshops

Funktion

Business Analyst

  • Erstellung des Businessplans und der Fachkonzepte zur Gründung einer Wertpapierhandelsbank
  • Erstellung des Geschäftskonzeptes inkl. Bilanz – und G&V-Planung
  • Aufbau der internen Strukturen inkl. Personal – Management
  • Durchführung des Antrages zur Teilbanklizenz beim Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen
  • Präsentation des Geschäftsmodells bei Kooperationspartnern und Kunden
  • Verhandlungen mit Kooperationspartnern, Börsen und Behörden
05 Bank 05/2001 bis 12/2001 Monte Carlo Simulation

Projekt

Einführung der Monte Carlo Simulation für den Wertpapierhandel und das Risiko Management

Software

Imagine

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Erstellung der Testkonzepte zur Monte Carlo Simulation für den Wertpapiereigenhandel und das Risiko Management, in Absprache mit den Fachabteilungen
  • Erstellung der Testfälle gemäß den Testkonzepten
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Überarbeitung der Verfahrensanweisung für OTC Geschäfte in Aktien und Derivaten
  • Überarbeitung des Notfallkonzeptes für den Wertpapierhandel
06 Consulting Firma 01/2002 Fondsverwaltungssystem

Projekt

Analyse einer Standardanwendung für das Fondsgeschäft

Software

SimCorp TMS 2000

Funktion

Business Analyst

  • Beschreibung der unterschiedlichen Module der Anwendung
  • Detailanalyse des Buchhaltungsmoduls
07 KVG 02/2002 bis 12/2008 Migration Fondsverwaltungssystems

Projekt

Systemimplementierung und Betreuung einer Standardanwendung für das gesamte straight-through-processing

Software

SimCorp Dimension

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Darstellung der Geschäftsprozesse in Fondsmanagement und Verwaltung (Ordererteilung, Geschäftserfassung, Abwicklung, Buchhaltung, Fondspreisermittlung)
  • Planung von Regressions -, Modul -, Implementierungs -, Schnittstellen – und Performancetests
  • Erstellung der Testkonzepte zur Implementierung der Softwareanwendung für das gesamte „straight-through-processing“
  • Erstellung der Testkonzepte für alle Anlagenklassen (z. B. Aktien, Renten, Devisen, Derivate)
  • Erstellung der Testkonzepte für alle Fondsarten (z. B. Dachfonds, Multi-Class Fonds)
  • Erstellung der Testkonzepte für den Statusablauf (Limit-Prüfung, Ordererteilung, Geschäftserfassung, Marktgerechtigkeitsprüfung, Abstimmung, Buchhaltung, Fondspreisermittlung)
  • Erstellung der Testkonzepte in Absprache mit den Fachabteilungen
  • Erstellung der Testfälle gemäß den Testkonzepten
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Automatisierung der Testfälle
  • Nutzung interner Datenbanken zur Dokumentation und Management von Fehlern
  • Nutzung interner Datenbanken zur Dokumentation und Management von Testfällen
08 Consulting Firma 06/2002 Schulung Wertpapiergeschäft

Projekt

Schulung interner und externer Mitarbeiter im Bereich Börsen– und Wertpapiergeschäft

Methode

Workshop

Funktion

Trainer

  • Geschäftsablauf bei Börsengeschäften
  • Teilnehmer am Wertpapierhandel
  • Berechnung und Bewertung von Derivaten
  • Entwicklung und Beschreibung von Zertifikaten und exotischen Produkten
09 KVG 04/2004 bis 09/2004 Migration Fondsverwaltungssystems

Projekt

Implementierung einer Standardanwendung für das gesamte straight-through-processing

Software

Diamos–F

Funktion

Business Analyst

  • Durchführung der Bedarfsanalyse
  • Gestaltung der Softwareanwendung für das „straight-through-processing“ aus Anwendersicht
  • Mitarbeit bei der Projektplanung
  • Erstellung der Testkonzepte für den Statusablauf (Geschäftserfassung, Buchhaltung, Fondspreisermittlung), in Absprache mit den Fachabteilungen
10 Finanzdienstleister 09/2004 Schulung Wertpapiergeschäft

Projekt

Schulung interner Mitarbeit im Bereich Backoffice Module

Methode

Workshops

Software

SimCorp Dimension

Funktion

Trainer

  • Verwaltung, z. B. Stichtags – und Periodenberechnung, Transaktionsübersicht
  • Buchhaltung, z. B. Buchungsvorgänge, Fondspreisermittlung
  • Kapitalmaßnahmen, z. B. Merger, Kupons, Dividenden, Rückzahlungen
  • Abwicklung, z. B. Transaktionsstatus, Bestände
11 Finanzdienstleister 01/2009 bis 06/2010 Migration Investmentsfonds

Projekt

Migration von Investment Fonds

Software

SimCorp Dimension

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Analyse und Darstellung der Geschäftsprozesse im Middle und Back Office (Geschäftserfassung, Abwicklung, Buchhaltung, Fondspreisermittlung)
  • Erstellung der Testkonzepte für die Module der Softwareanwendung (z. B. Geschäftstransaktionen, Buchhaltung, Kapitalmaßnahmen, Abstimmung)
  • Erstellung der Testkonzepte in Absprache mit den Fachabteilungen
  • Erstellung der Testfälle gemäß den Testkonzepten
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Automatisierung der Testfälle
  • Nutzung von Standardsoftwareanwendungen zur Dokumentation und Management von Fehlern
  • Nutzung interner Datenbanken zur Dokumentation und Management von Testfällen
12 Finanzdienstleister 07/2010 bis 12/2010 IFRS Buchhaltung

Projekt

Implementierung der Buchhaltung nach IFRS

Software

SimCorp Dimension

Funktion

Anwendungstester

  • Erstellung der Testkonzepte zur Umsetzung der Buchhaltung nach IFRS für alle relevanten Instrument-Arten
  • Erstellung der Testfälle gemäß den Testkonzepten
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Nutzung von Standardsoftwareanwendungen zur Dokumentation und Management von Fehlern
  • Nutzung interner Datenbanken zur Dokumentation und Management von Testfällen
13 KVG 01/2011 bis 06/2011 Releasewechsel

Projekt

Release-Wechsel bei einer Standardanwendung

Software

SimCorp Dimension

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Mitarbeit bei der Planung und Organisation des Release-Wechsels auf wertpapierfachlicher Ebene
  • Überarbeitung der bestehenden Testfälle und Erstellung von neuen Testfällen zur Abdeckung der neuen Funktionalitäten für die Module der Softwareanwendung
  • Durchführung der Regressionstests für die Module der Anwendung (z. B. Ordererteilung, Portfolio Management, Handelstransaktionen, Buchhaltung)
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
14 KVG 07/2011 bis 08/2011 IFRS Buchhaltung

Projekt

Implementierung der Buchhaltung nach IFRS für Spezialfonds

Software

SimCorp Dimension

Funktion

Anwendungstester

  • Erstellung der Testkonzepte zur Umsetzung der Buchhaltung nach IFRS für alle relevanten Instrument-Arten
  • Erstellung der Testfälle gemäß den Testkonzepten
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
15 KVG 09/2011 Releasewechsel

Projekt

Releasewechsel bei einer Standardanwendung

Software

SimCorp Dimension

Funktion

Anwendungstester

  • Durchführung der Regressionstests für die Module der Anwendung (z. B. Ordererteilung, Portfolio Management, Handelstransaktionen, Buchhaltung)
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
16 Bank 09/2011 bis 12/2011 Migration Vermögensverwaltungssystems

Projekt

Implementierung einer Standardanwendung für Vermögensmanagement und Reporting im Bereich Vermögensverwaltung

Software

Coryx Investment Plattform

Funktion

Anwendungstester

  • Erstellung der Testkonzepte für die Module der Softwareanwendung (z. B. Reports, Geschäftserfassung, Schnittstellen), in Absprache mit den Fachabteilungen
  • Erstellung der Testfälle gemäß den Testkonzepten
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
17 Bank 01/2012 bis 03/2012 Applikationsanalyse Back Office

Projekt

Analyse von Softwareanwendungen für die Geschäftsprozesse im Wertpapiergeschäft

Methode

Workshops

Funktion

Business Analyst

  • Analyse und Darstellung der Geschäftsprozesse vom Wertpapierhandel bis zur Abwicklung, für die Anlageklassen Aktien, Renten, Derivate, Devisen und Wertpapierleihe
  • Durchführung und Moderation der Fachworkshops mit Providern und Fachabteilungen
  • Protokollierung der Fachworkshops und Abstimmung mit den Providern und den Fachabteilungen
18 Consulting Firma 04/2012 bis 05/2012 Schulungsdokumente Wertpapiergeschäft

Projekt

Überarbeitung der Schulungsdokumente für den Bereich Börsenhandel

Methode

Analyse

Funktion

Business Analyst

  • Strukturierung der Schulungsunterlagen
  • Analyse der nachfolgenden Segmente: Marktteilnehmer, handelbare Instrumente, Organisationsstruktur einer Börse
19 Börse 06/2012 bis 12/2012 Releasewechsel

Projekt

Release-Wechsel bei einer Standardanwendung

Software

Xetra

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Erstellung der Testkonzepte für die neuen Funktionalitäten
  • Überarbeitung der bestehenden Testfälle und Erstellung von neuen Testfällen zur Abdeckung der neuen Funktionalitäten für die Module der Softwareanwendung gemäß den Testkonzepten
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
20 Finanzdienstleister 10/2012 Internetshop Goldhandel

Projekt

Implementierung eines Internetshops

Methode

Workshop

Funktion

Business Analyst

  • Analyse und Strukturierung der handelbaren Münzen
  • Beschreibung der Datensätze für das automatisierte Laden von Münzbeschreibungen
21 Consulting Firma 01/2013 bis 03/2013 Business Development Wertpapiergeschäft

Projekt

Business Development für den Consulting Bereich im Bankensektor mit Schwerpunkt Wertpapiergeschäft

Methode

Workshop

Funktion

Business Analyst

  • Analyse der aktuellen Themen im Wertpapierbereich
  • Analyse der kommenden rechtlichen Anforderungen im Wertpapierbereich
  • Erstellung von Präsentationen zur Umsetzung der Themen im Wertpapierbereich
22 KVG 04/2013 bis 06/2013 EMIR Reporting

Projekt

Umsetzung der EMIR Anforderungen für OTC Derivate

Software

SimCorp Dimension

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Analyse der Fachkonzeptionen zum Kunden-Reporting unter Berücksichtigung der Anforderungen nach EMIR
  • Erstellung der Testkonzepte
  • Erstellung der Testfälle gemäß den Testkonzepten
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
23 KVG 07/2013 bis 12/2013 Releasewechsel

Projekt

Release-Wechsel bei einer Standardanwendung

Software

SimCorp Dimension

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Erstellung der Testkonzepte zur Umsetzung der neuen Funktionalitäten
  • Überarbeitung der bestehenden Testfälle und Erstellung von neuen Testfällen zur Abdeckung der neuen Funktionalitäten für die Module der Softwareanwendung gemäß den Testkonzepten
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
24 Consulting Firma 10/2013 Schulung Wertpapiergeschäft

Projekt

Schulung im Bereich Wertpapiergeschäft

Methode

Workshop

Funktion

Trainer

  • Geschäftsablauf bei Börsengeschäften
  • Teilnehmer am Wertpapierhandel
  • Berechnung und Bewertung von Derivaten
25 Consulting Firma 10/2013 Schulung Wertpapiergeschäft

Projekt

Schulung im Bereich Wertpapiergeschäft

Methode

Workshop

Funktion

Trainer

  • Geschäftsablauf bei Börsengeschäften
  • Teilnehmer am Wertpapierhandel
  • Berechnung und Bewertung von Derivaten
26 KVG 01/2014 bis 07/2014 Migration Order Execution Management Systems

Projekt

Implementierung einer Standardanwendung als Order Execution Management System für den Handel mit Aktien, Devisen und Derivaten

Software

Portware

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Mitarbeit bei der Projektplanung und Organisation des Testablaufs
  • Anpassung der Geschäftsprozesse vom Handel bis zur Abwicklung unter Berücksichtigung der neuen Softwareanwendungen
  • Erstellung der Testkonzepte für die Module der Anwendung (z. B. Orderablauf, Transaktionserstellung, Schnittstellen zu nachfolgenden Anwendungen), auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Erstellung der Testfälle gemäß den Testkonzepten
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
27 KVG 08/2014 bis 11/2014 Migration Portfoliomanagement Systems

Projekt

Implementierung einer Standardanwendung als Portfolio Management und Order Management System

Software

Aladdin

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Mitarbeit bei der Projektplanung und Organisation des Testablaufs
  • Anpassung der Geschäftsprozesse vom Handel bis zur Abwicklung unter Berücksichtigung der neuen Softwareanwendungen
  • Erstellung der Testkonzepte für die Module der Anwendung (z. B. Orderablauf, Transaktionserstellung, Schnittstellen zu nachfolgenden Anwendungen), auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Erstellung der Testfälle gemäß den Testkonzepten
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
28 KVG 12/2014 bis 01/2015 Geschäftsprozesse Repos

Projekt

Funktionale Erweiterungen im Bereich Repo und Wertpapierleihe

Software

Aladdin, SimCorp Dimension

Funktion

Anwendungstester

  • Erstellung der Testkonzepte für die Implementierung der neuen Instrumentart Wertpapierleihe und Repos, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Erstellung der Testfälle gemäß den Testkonzepten
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
29 KVG 02/2015 bis 05/2015 Geschäftsprozesse Wertpapierhandel

Projekt

Funktionale Erweiterung des Order Execution Management Systems für den Handel mit Aktien, Devisen und Derivaten

Software

Portware

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Erstellung des Testkonzeptes für die Module der Anwendung (z. B. Orderablauf, Transaktionserstellung, Schnittstellen zu nachfolgenden Anwendungen), auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Überarbeitung der bestehenden Testfälle und Erstellung von neuen Testfällen zur Abdeckung der neuen Funktionalitäten für die Module der Softwareanwendung gemäß des Testkonzeptes
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
30 KVG 06/2015 bis 09/2015 Releasewechsel

Projekt

Releasewechsel bei einer Standardanwendung

Software

SimCorp Dimension

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Überarbeitung der bestehenden Testfälle und Erstellung von neuen Testfällen zur Abdeckung der neuen Funktionalitäten für die Module der Softwareanwendung
  • Anpassung bestehender Testfälle auf Grund des Releasewechsels
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
31 KVG 10/2015 bis 12/2015 EMIR Reporting

Projekt

Umsetzung der EMIR Anforderungen für OTC Derivate

Software

SimCorp Dimension

Funktion

Anwendungstester

  • Erstellung des Testkonzeptes für die Umsetzung von EMIR Anforderungen im Bereich UTI für OTC Derivate und Swaps
  • Erstellung der Testfälle gemäß des Testkonzeptes
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
32 KVG 01/2016 bis 06/2016 Geschäftsprozesse Swaps und Repos

Projekt

Funktionale Erweiterung des Portfolio Management und Order Management System

Software

Aladdin

Funktion

Anwendungstester

  • Erstellung des Testkonzeptes für die neuen Funktionalitäten in der Schnittstelle, inkl. Cross Currency Swaps, Devisengeschäfte, Repos mit Kompensationszahlungen
  • Erstellung der Testfälle gemäß des Testkonzeptes
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
33 KVG 01/2016 bis 02/2016 Anforderungsermittlung Order Execution Management System

Projekt

Erstellung eines Anforderungskatalogs für ein neues Order Execution Management System für die Handelstische Aktien Renten, Devisen, Derivate und Wertpapierleihe

Methode

Workshops

Funktion

Business Analyst

  • Anforderungsermittlung für ein neues Order Execution Management System im Wertpapierhandel für die Anlageklassen Aktien, Renten, Devisen, Derivate und Wertpapierleihe
  • Durchführung und Moderation der Fachworkshops mit den Händlern und der IT
  • Protokollierung der Fachworkshops und Abstimmung mit den beteiligten Abteilungen
34 Consulting Firma 07/2016 bis 08/2016 Schulungsdokumente Derivate

Projekt

Überarbeitung der Schulungsdokumente im Bereich Derivate

Methode

Workshop

Funktion

Business Analyst

  • Neustrukturierung der Schulungsunterlagen
  • Analyse neuer Instrumente auf dem Kapitalmarkt
35 Börse 09/2016 bis 03/2017 MiFID

Projekt

Umsetzung der Anforderungen gemäß MiFID II / MIFIR

Software

T7 für Xetra und Eurex

Funktion

Business Analyst

  • Erstellung einer funktionalen Dokumentation für die Implementierung der neuen Tick Size Regeln
  • Erstellung einer funktionalen Dokumentation für die Implementierung der neuen Pre-Trade-Controls
  • Erstellung einer funktionalen Dokumentation für die Implementierung der neuen Audit trail Anforderungen
  • Erstellung einer Prozess- und Schnittstellen Dokumentation für die Übermittlung von Geschäftsdaten der Börsenteilnehmer
36 KVG 04/2017 bis 06/2017 Geschäftsprozesse Portfolio Swaps

Projekt

Implementierung neuer Geschäftsprozesse für Portfolio Swaps

Software

Aladdin, SimCorp Dimension

Funktion

Anwendungstester

  • Analyse der Funktionalitäten eines Portfolio Swaps
  • Erstellung eines Testkonzeptes
  • Erstellung der Testfälle gemäß des Testkonzeptes
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
37 KVG 07/2017 bis 09/2018 Implementierung Middleware

Projekt

Implementierung einer neuen Middleware und neuer Geschäftsprozesse

Software

Aladdin, SimCorp Dimension

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Analyse der Funktionalität der neuen Middleware (z.B. EMIR Reporting, Wertpapier Leihe)
  • Darstellung der neuen Geschäftsprozesse
  • Erstellung der Testkonzepte zur Abdeckung der neuen Funktionalitäten inkl. neuer Geschäftsprozesse
  • Erstellung der Testfälle gemäß den Testkonzepten
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
38 KVG 10/2018 bis 09/2019 EMIR Reporting

Projekt

Implementierung des neuen EMIR Moduls für das Meldewesen

Software

SimCorp Dimension

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Analyse der unterschiedlichen Datensätze basierend auf den Instrument Arten der Trade Repository DTCC, London
  • Erstellung eines IT-Konzeptes zur Abdeckung der fachlichen Anforderungen in Verbindung mit den Funktionalitäten des neuen Moduls von SimCorp Dimension
  • Erstellung der unterschiedlichen Datensatzbeschreibungen
  • Erstellung eines Testkonzeptes
  • Erstellung der Testfälle gemäß des Testkonzeptes
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
39 Bank 10/2019 bis 12/2020 Migration Gesamtbank System

Projekt

Implementierung einer neuen Gesamtbank Software und deren Anwendung in der Verwahrstelle

Software

Avaloq Banking Suite

Funktion

Business Analyst und Anwendungstester

  • Analyse der Anforderungen der Fachabteilung im Hinblick auf Stammdaten zur Anlage von Investmentfonds
  • Überarbeitung der bestehenden Testfälle für die verschiedenen Funktionalitäten innerhalb der Verwahrstelle
  • Durchführung der Testfälle und Fehleranalyse, auch in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Überprüfung und Bereinigung der Migrationsdaten im Zielsystem
40 Consulting Firma 01/2021 Webseite Börsen der Erde

Projekt

Überarbeitung der Börsenwebseite

Methode

Workshop

Funktion

Business Analyst

  • Neustrukturierung der Börsenwebseite
  • Analyse der Daten zu den Börsen der Welt
41 Finanzdienstleister 02/2021 Internetshop Goldhandel

Projekt

Aktualisierung eines Internetshops

Methode

Workshop

Funktion

Business Analyst

  • Analyse im Hinblick auf eine Neustrukturierung des Onlineshops
42 KVG seit 03/2021 EMIR Reporting; CSDR Umsetzung

Projekt

Änderungen zum EMIR Reporting

Umsetzung von CSDR / SDR

Software

SimCorp Dimension

Funktion

Business Analyst

  • Analyse der neuen Anforderungen für EMIR
  • Konzeption zur Umsetzung der neuen EMIR Anforderungen in SimCorp Dimension
  • Analyse der Anforderungen gemäß CSDR / SDR
  • Anforderungsermittlung mit den beteiligten Fachabteilungen
  • Fachkonzeption zur Umsetzung der Anforderungen in SimCorp Dimension